02242/32224
Erd-, Steinlege-, Abbruch- und Rodungsarbeiten

FIRMENGESCHICHTE

Seit 1870 ist die Firma KARNER ein kompetenter Partner im Baugewerbe.

Was mit dem Pferdefuhrwerk begann, ist heute ein leistungsstarkes Unternehmen mit über 50 Mitarbeitern und einem modernen Fuhrpark mit Bagger, LKW und Baugeräten von 1,6 bis 40 Tonnen.

Die Gebrüder Josef und Johann Karner betrieben ein Bauunternehmen. An vielen Häusern in St.Andrä-Wördern kann man noch im Mauerwerk die Tafel „Erbaut von den Brüdern Karner“ finden. Aber nicht nur in St.Andrä-Wördern wurde gebaut, weitere bekannte Bauwerke sind die Jubiläumswarte, die Lorenzvilla in Altenberg und Villen in Wien. Weiters betrieben die „Brüder Karner“ eine Landwirtschaft und eine eigene Ziegelei. Heute erinnert noch der Name einer Gasse an den Standort, nämlich die Ziegelofengasse in St. Andrä-Wördern.

Der Sohn von Josef Karner, Gustav Karner, begann etwa 1925 mit einem Fuhrwerksunternehmen. Neben Baumaterialien wurden Wein-, Kraut- aber auch Viehtransporte durchgeführt. Firmensitz wurde die Schlosserei seines Schwiegervaters (Schubertgasse 21), die er in eine Werkstatt umbaute.

Gemeinsam mit seinen 3 Kindern (Josephine, Erhard und Ehrenfried) expandierte das Transportunternehmen KARNER in den siebziger Jahren. Nach dem Ausscheiden der Miteigentümer wurde ab 1992 das renommierte Unternehmen von Erhard Karner als GmbH weitergeführt.1998 übergab Erhard Karner den alteingesessenen Betrieb an seinen Schwiegersohn Johann Benischek.

Mit dem Kauf des alten Steinbruchgeländes in Greifenstein im Jahre 2000 sicherte sich die Firma KARNER GmbH einen wichtigen Standort, der zu einer der größten behördlich genehmigten Bodenaushubdeponien im Raum Tulln und Klosterneuburg wird.Weiters wurde auf dem Betriebsgelände eine Recyclinganlage bewilligt, welche Baustoffe wie Betonabbruch, Ziegel, Altasphalt und Abbruchholz zur Wiederverwendung aufbereitet.

 Mit der Fertigstellung des neuen Bürogebäudes im Jahr 2006 übersiedelte die Fa.KARNER ins Steinbruchgelände in Greifenstein. Mit dem Bau einer neuen Werkstättenhalle im Winter 2010/2011 auf dem Firmengelände steht nun eine modern ausgestattete Reparaturwerkstatt am Betriebsstandort zur Verfügung.